Fundgrube Freitag – Stardew Valley

Diese Woche liegt der Fokus auf dem Videospiel Stardew Valley. Stardew Valley ist ein Open-End RPG. Einzige Prämisse ist es eine Farm, die dir vermacht wird, wieder in Betrieb zu nehmen. Abgesehen von einigen Mini-Games, kannst du über alles mögliche selbst entscheiden. Welche Tiere du in deiner Farm aufziehen willst oder welches Gemüse du züchten möchtest, ist dir überlassen. Alle Güter, die du produzierst, kannst du verkaufen. Du kannst mit den Dorfbewohnern interagieren, Freundschaften schliessen, heiraten und eine Familie gründen. Dir sind keine Grenzen gesetzt. 

Stardew Valley

Stardew Valley ist kein neues Spiel. Offiziell wurde das Spiel in Februar 2016 für Microsoft Windows lanciert. 


Nun, wieso bin ich auf dieses mehr als 4 Jahre alte Spiel aufmerksam geworden und was macht es so speziell? 


Ich habe das Spiel schon vor der Corona-Zeiten auf Steam gesehen, habe mir jedoch nie grosse Gedanken über dieses Spiel gemacht und auch nicht genauer hingeschaut. Kürzlich hat jedoch meine Cousine erzählt, dass sie jetzt dieses Spiel mit ihrem Freund spiele, was dazu führte, dass ich auf Youtube eine Videoempfehlung erhielt mit dem Titel: «How Stardew Valley Was Made by Only One Person». Spät in der Nacht habe ich mir dieses 21-minütige Video angeschaut und war hin und weg, wie nur eine einzige Person, ein komplettes Game entwickeln konnte. 


Das führt mich zum zweiten Punkt, was an dem Videospiel speziell ist: Eric Barone. Die Tatsache, dass wirklich nur eine Person das komplette Spiel programmiert, sämtlichen Charakteren mit Dialogen geschrieben und die Spielmusik produziert hat ist mehr als nur erstaunlich. Denn normalerweise stecken bei solchen RPG mehrere Köpfe dahinter. 


Barone hatte Stardew Valley angefangen zu entwickeln, weil er nach dem College keine grossen Erfolge hatte einen Job zu bekommen. Mit dem Spiel erhoffte er sich damit seine Job-Chancen zu verbessern. Als Vorlage hat er das Spiel «Harvest Moon» genommen, dass er selber sehr gerne gespielt hatte. Doch er wollte ein Spiel, dass alle «Harvest Moon»-Teile verbindet. Weil es dies noch nicht gab, hat er sich das als Ziel gesetzt eine bessere Version von «Harvest Moon» zu kreieren. Was eigentlich als Mittel zum Zweck angefangen hat, wurde irgendwann ernst. Barone hat im Jahr 2011 angefangen das Spiel zu programmieren und im Jahr 2016 wurde das fertige Spiel endlich veröffentlicht. Das Videospiel wurde über 10 Millionen verkauft (Stand 2020). 


Das Spiel feierte dieses Jahr sein vierjähriges Jubiläum und Eric Barone ist immer noch eifrig daran kostenlose Updates des Spieles zu veröffentlichen. 


Wie man vielleicht gemerkt, hat bin ich von der Erfolgsstory hin und weg. Ich empfehle dir das Youtube Video sicher anzuschauen und vielleicht das Game auszuprobieren.

Kommentare

  1. Ein MUSS für jeden Harvest Moon Fan! Meiner Meinung nach auf jeden Fall eine bessere Version von Harvest Moon. Ein wichtiger Bestandteil dafür ist auch der Multiplayer Modus :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kenne Harvest Moon leider gar nicht. Habe mir aber nach dem Blog Stardew Valley geholt und spiele es ab und zu auf meiner Switch (PC wäre da wohl eine bessere Wahl gewesen). Gebe zu, es hat extrem Suchtpotential.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen