D&D Dienstag – aller Anfang ist schwer

Es ist Dienstag und das bedeutet, es ist D&D Dienstag🐉. In diesem ersten Teil zeige ich, was an meiner Session 0 von D&D alles besprochen wurde. Wir waren vier junge Frauen, die Dungeons & Dragons noch nie gespielt haben. Das Ziel der Session 0 war es, unseren Charakter zu kreieren. Das Grundlegende bei der Charaktererstellung ist, dass man von Rasse, Klasse, Charaktername, Ausrüstung, Alter, Aussehen bis hin zum Background des Charakters entscheiden muss. 

Dungeons and Dragons Artwork

Die Rassenwahl erstreckt sich aus über 20 möglichen Rassen, die man wählen kann. Von Drachengeborene, Elfen, Zwerge, Menschen, Tieflinge oder Orks, dir sind keine Grenzen gesetzt. Jede Rasse hat bestimmte einzigartige Eigenschaften, Fähigkeiten, Stärken und Schwächen. 

 

D&D Character Sheet
D&D Character Sheet

Nach der Auswahl der Rasse musst du dich für eine Klasse entscheiden. Die Klasse wird auch als Bestimmung angesehen und kann mit mehr Erfahrungspunkten in höhere Stufen steigen. Es gibt 11 Grundklassen aus den man auswählen kann. Als Klasse kannst du dir zum Beispiel Wizard, Cleric, Monch oder Paladin vorstellen. Sobald man sich für eine Klasse entschieden hat, kann man anschliessend deiner Figur einen Namen geben. Auf Fantasynamegenerators.com kann man sich einen Namen zufällig generieren oder man nimmt Namen von seinem Lieblingsfilm, Lieblingsbuch oder Lieblingsvideospiel. Da sind keine Grenzen gesetzt. 

Die Grundlage für den Charakter ist gelegt. Nach diesen Entscheidungen werden die Werte deiner Fähigkeiten berechnet. Ab hier wird es ein wenig komplizierter. Mittels 4W6, heisst 4-mal den 6-seitigen Würfel würfeln. Um es einfacher erklären zu lassen hier ein Video:



Als guter Letzt darf der Background des neuerstellten Charakters nicht fehlen. Dies dient dazu, dass du selber in die Rolle des Charakters besser reinversetzten kannst und damit der Dungeon Master (DM) den Hintergrund deines Charakters mit in die Geschichte einbauen kann, wenn der DM es möchte. Weiter hilft es einem auch den Charakter zu visualisieren. 


Ich selber muss mir noch einen Background für meinen Charakter ausdenken und ihn noch visualisieren. Ich habe mich für einen gefallenen Aasimar Fighter entschieden. Weiter bin ich leider noch nicht gekommen. Sobald ich ein Bild und meinen Background habe werde ich es hier auf meinem Blog vorstellen. 


Hoffe mit diesem kleinen Intro konnte ich mal die Spielvorbereitung für Dungeons & Dragons zeigen.

Kommentare

  1. Cool, dank deinem Blog-Post weiss ich nun auch wie D&D gespielt wird :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Am Besten ist es, wenn du probierst es selbst zu spielen ;)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen