Fundgrube Freitag – wie die Kindertrickserie Paw Patrol für Furore sorgt

Hast du von der Kinderserie «Paw Patrol» schon mal was gehört? Das erste Mal habe ich von der Serie mitbekommen, als sie in den Schweizer Top 10 auf Netflix erschienen ist. Normalerweise sind da immer Serien oder Filme, die kürzlich auf die Streaming-Plattform neu dazugekommen sind. Doch «Paw Patrol» gibt es seit 2013 und ist eine Nickelodeon Produktion. 

Um was geht es nun bei «Paw Patrol»? Chase ist ein Helfer auf vier Pfoten, ein Schäferhund mit gutem Herz, der sich für andere einsetzt und diejenigen rettet, die in Not geraten. Chase fährt ein Polizeiauto, trägt eine blaue Polizeimütze und ein blaues Jäckchen. Er gehört zur «Paw Patrol», den sechs Hunden, die in der gleichnamigen Animations-Kinderserie den Menschen aus Adventure Bay bei der Lösung ihrer Probleme helfen.

Paw Patrol Hunde
Paw Patrol

Nun, wieso war jetzt die Kinderserie überhaupt in den Top 10? Ich fand es eigenartig, dass so eine Sendung eines der meistgeschauten Serien auf Netflix ist. Also habe ich schlau gemacht und bin tatsächlich auf etwas grösseres gestossen, als nur eine animierte Kinderserie. 

Die Diskussion nahm ihren Anfang mit einem Tweet des offiziellen Accounts von «Paw Patrol». Darin drückten die Serienmacher ihre Solidarität mit der “Black Lives Matter”-Bewegung aus.


Paw Patrol Tweet betreffend BLM
Paw Patrol Tweet betreffend BLM

Die Gründe wieso sich Leute über diesen Tweet aufgeregt habe, war die Verharmlosung Polizeiautorität. Leute forderten, dass der Charakter Chase aus der Sendung gestrichen werden müsste. Die Sendung vermittelt den Kindern, dass Berufspolizisten eine noble Berufung seien. Kindern schauen zu Polizisten hoch und respektieren sie. Denn schon von klein auf wachsen die meisten Kinder mit Hörbüchern auf, in denen Polizisten als Helden dargestellt werden. Dieser Gedanke verankert sich und wird als spätere Instanz als ignorant deklariert. 


Was nun passiert ist, Netflix US hat die Kinderserie aus ihrer Auswahl genommen. Doch in andere Länder boomt «Paw Patrol». Das Länderranking zeigt auf, dass die Serie sich fast immer in den Top 10 befindet. 


Paw Patrol Ranking letzte Woche

Auch andere Medieninhalte kamen wegen Rassismusvorwürfe nicht ungeschoren davon. Der Filmklassiker «Vom Winde verweht» wurde von HBO einige Tage aus ihrem Angebot rausgenommen. Jedoch nach kurzer Zeit war der Film wieder verfügbar auf HBO. Der Filmklassiker «Vom Winde verweht» erschien im Jahr 1939. Der Film erzählt die Geschichte der Gutsherrin Scarlett O'Hara in den US-Südstaaten zu Zeiten des Bürgerkriegs (1861–1865). Im Film stehen mehrere afroamerikanische Charaktere Scarletts Familie loyal zur Seite – auch nach der Abschaffung der Sklaverei. Die Probleme der Sklaverei werden in dem Film nicht zur Sprache gebracht.

Die dunkelhäutige Schauspielerin Hattie McDaniel verkörperte im Klassiker ein Kindermädchen und wurde 1940 dafür mit einem Oscar ausgezeichnet. Wegen ihrer Hautfarbe durfte sie aber bei der Verleihung nicht mit dem übrigen Team an einem Tisch sitzen. Sie durfte sich lediglich in einem hinteren Teil des Raumes aufhalten.


Egal in welchem Bereich wir uns befinden, das Thema Rassismus war, ist und wird immer ein akutes Thema bleiben. So lange es Ungerechtigkeit auf der Welt gibt, wird es auch Rassismus geben.

Kommentare

  1. Spannend! Gesellschaftliche Themen und Fokusse verändern sich ja ständig. Die Reaktionen, wie die von Netflix auf Druck von aussen ist ein Thema, welches wohl immer wieder aufkommen wird. Was machen wir nur mit den alten Filmklassikern, in denen aus heutiger Sicht Sexismus, Rassismus und Diskriminierung vorkommen? Es wird in der sensiblen und sprach-empfindsamen Gesellschaft immer ein Streitthema bleiben.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen