Fundgrube Freitag – Content auf den ich gewartet habe

 

Alexandria Ocasio-Cortez oder auch bekannt als AOC, ist die jüngste Frau, die es in den US-Congress geschafft hat. Als Underdog hat sie im Jahr 2018 den damaligen amtierenden Joe Crowley im 14. Kongresswahlbezirk von New York geschlagen. Seither ist die demokratische Sozialistin ein Vorbild und Aushängeschild von jungen demokratischen Stimmbürgern der Vereinigten Staaten. 


Wieso ich nun AOC als Wochenthema gewählt habe, ist simpel. Am Dienstagabend, 20. Oktober 2020 (EST) war die 31-jährige das erste Mal auf ihrem eigenen Twitch-Kanal für drei Stunden lang live, um mit diversen Streamern, unteranderem auch pokimane, HasanAbiMyth und CORPSE, das zurzeit beliebte Spiel Among Us zu spielen und so näher an jüngere US-Wählern zu sein. Grund dafür war ein Appell an die jungen Wahlberechtigten. Sie sollten sich für die Wahlen Anfang November registrieren.


Alexandria Ocasio-Cortez auf Twitch um US-Bürgern zum Wählen zu animieren

Das Spiel Among Us ist ein Online Multiplayer Game, in dem es darum geht, under den Crew Members den Imposter zu entlarven. Ziel des Imposters ist es, so viele Crew Member zu eliminieren ohne dabei erwischt zu werden. Mit Diskussions- und Abstimmungsrunden kann dann die mutmasslichen Imposters (meistens sind zwei Impostors unterwegs) aus dem Team gewählt werden. Prinzipiell funktioniert das Game ähnlich wie Werwolf und Mafia.


Der Stream kommt ziemlich casual und natürlich rüber. Sie spielt das Spiel zum ersten Mal und der Chat lebt richtig. Verständlich, denn normalerweise gibt es keine House Representives, die auf Twitch streamen. Klever kombiniert mit den Abstimmungen im Spiel, knüpft sie an die Wahlen im November an. Die Reichweite von AOC ist erstaunlich. Mehr als 400,000 schauten dem drei-stündigen Stream zu. Am Ende des Streams appelliert sie: „make your plan to vote and let’s take back our democracy “.


Mehr als nur PR


Es klingt irgendwie ungewöhnlich Politik und Gaming in einem Satz zu bringen. Es ist jedoch gar nicht so abwegig diese zwei Dingen zu verbinden. Ein sehr schlauer Schachzug von ihr, auf Twitch das zurzeit sehr beliebte Videospiel Among Us zu spielen und dabei die Wählerschaft zum Abstimmen zu motivieren. Genau richtig vor den US-Wahlen, die im November stattfinden werden. Sympathieträgerin Ocasio-Cortez ist bekannt für ihren unkonventionellen Methoden Wähler zu den Wahllokalen zu bringen. Mit dieser Aktion war Alexandria Ocasio-Cortez wieder in aller Munde. Was bei AOC als Marketingstrategie mehr als gut funktioniert, ist bei manch anderen Politikern weniger versprechend rauskommen. Auch Trump hat einen Twitch Account. Mit aber 'nur' einer Followerzahl von 143,335 kann er AOC, die seit 20. Oktober 2020 bereits 648,977 Followers zählt (Stand: 22. Oktober 2020), das Wasser nicht reichen. 


Es ist nicht das erste Mal, dass AOC eine Gaming-Plattform zu ihrem Vorteil nutzt. Im Frühjahr 2020 hat sie durch das Spiel Animal Crossing: New Horizons einige Fans einen virtuellen Besuch abgestattet. Genau der Ansatz, um mit den Leuten in Kontakt zu bleiben während dem Lockdown in den USA. Ocasio-Cortez handelt zeitgemäss und überzeugt mit ihrer authentischen Art. 




Was ich zu diesem Thema auch empfehlen kann, ist die Dokumentation „Know Down The House“ auf Netflix. Die Dokumentation begleitet vier Frauen, inklusive Alexandria Ocasio-Cortez, auf dem Weg in den Kongress der Vereinigten Staaten.  


Kommentare

  1. Spannender Post. Als aktiver Twitch viewer und HasanAbi fan war diese Aktion einfach grandios! Ich hoffe sie wird uns noch öfters besuchen

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen