Fundgrube Freitag – endlich Night City unsicher machen

Ich melde mich zurück nach einer kleinen Absenz. Sicherlich sind alle im Dezember extrem beschäftigt mit all den Abgabeterminen und Präsentationen von diversen Gruppenarbeiten dieses Semesters. Nichtsdestotrotz gibt es, dass ich gerne ansprechen möchte. Gestern war der offizielle Release von Cyberpunk 2077 endlich! Nicht wie bei der Playstation 5, habe ich mich dieses Mal zum Kauf entschieden. Weil zurzeit wegen dem Studium es nicht ideal ist, ein neues Videospiel zu kaufen, habe ich mir es doch erlaubt 2 Stunden für das Spiel Zeit zu nehmen. 

Cyberpunk 2077

Cyberpunk 2077 ist ein Videospiel vom polnischen Entwicklungsstudio CD Project RED. Die Entwickler sind bestens bekannt für The Witcher 3: Wild Hunt, welches im Jahre 2015 auf den Markt kam.

Angelehnt an das Tabletop Spiel Cyberpunk 2020, spielt die jetzige Version 57 Jahre später (deswegen auch 2077, duh!) in der Stadt Night City. Der Protagonist ist V kann am Anfang der Geschichte sich für eines der drei verschiedenen Lebenswege entscheiden: Nomade, Streetkid oder Konzerner. Je nach Lebensweg gibt es komplett andere Dialoge. 



Bereits seit 2012 hatte CD Project RED begonnen sich in eine andere Richtung zu bewegen. Ein Jahr später 2013 wurde ein Trailer veröffentlicht. Nach langer Funkstille präsentierte das Studio im Jahr 2018 an der E3 einen Trailer und verkündet, dass das Spiel nicht nur für PC, sondern auch für die Playstation und Xbox Konsolen erhältlich sein wird. Mit einem weiteren Trailer an der E3 2019, gaben die Entwickler das Releasedatum bekannt. Es sollte der 16. April 2020 werden. Doch wurde anschliessend verschoben auf den 17. September um das Spiel zu perfektionieren. Als jedoch die ganze Corona Situation sich zuspitze wurde das Datum erneut verschoben auf den 19. November 2020. Das Enddatum war schliesslich der 10. Dezember 2020. Für Playstation 5 und Xbox Series wird das Videospiel nächstes Jahr erhältlich sein.


Nun was ist mein erster Eindruck? Um ehrlich zu sein, ich habe nur 2 Stunden mit dem Spiel verbracht. Viel Zeit habe ich gebraucht, um überhaupt meinen Charakter zu kreieren. Die Auswahl ist gross. Anschliessend habe ich mich durch das Intro gespielt und bin eigentlich noch nirgends. Mir sind einige Bugs aufgefallen. Es wurde bereits von vielen Youtubern und Streamern verkündent, dass Cyberpunk 2077 auf der Konsole sehr verbugged ist. Für mich weniger ein Problem, denn die Entwickler werden sicher diese Fehler beheben. 

Das ganze Spiel gibt mir aber sonst einen GTA Vibe. Ich bin gespannt wo mich die Geschichte genau hinführt und was mich alles noch erwartet. Ich kann es kaum erwarten über die Festtage, in das Spiel richtig einzutauchen. 


Bis dahin, wünsche ich euch allen noch ganz viel Motivation für die letzten Wochen🙌😊

Kommentare